Unsere Einladung an Dich: Verzicht üben – Veränderungen bewirken

Ayurveda Fasten, Yoga & Pilates

Warum wir fasten und was dabei im Körper passiert

Wir möchten über 13 Jahre Fasten-Erfahrungen teilen und anderen Menschen das Fasten näherbringen.

Immer wieder beweisen aktuelle Fakten aus der forschenden Wissenschaft die grandiose Heilwirkung des Fastens, die schon seit jeher von naturheilkundlichen Medizinern beobachtet wurde. Fastenperioden sind so alt wie der Mensch selbst, alle Kulturen tun es, gewollt und ungewollt.

Schon nach einem Tag Fasten aktivieren in unserem Körper eine Vielzahl an Stoffwechselvorgängen. Die Zuckerreserven in der Leber sind aufgebraucht und der Körper beginnt an den vorhandenen Fettreserven zu zehren, die schon immer die Notfallenergiespender in Hungerszeiten waren. Fasten greift in viele Vorgänge im Körper ein. So hemmt es nachweislich auch Entzündungen. Es hilft bei der Reinigung der Zellen und hält diese gesund. Überall im Körper werden Reparaturmechanismen in Gang gesetzt, beschädigte Zellteile werden abgebaut, Zellen in Stand gesetzt und entartete Zellen unschädlich gemachen. Nur Fasten ist schon so effektiv, dass Heilung entsteht und der Körper regeneriert.

Das Fasten nur auf den körperlichen Nutzen zu reduzieren wäre allerdings zu einseitig. Für uns ist daher eine ganzheitliche Sichtweise elementar, denn Fasten betrifft neben jeder einzelnen Körperzelle auch die geistige, seelische und spirituelle Dimension des Menschen.

Wenn wir die richtige Fastenmethode für uns finden, unterstützt mit einem entsprechenden Begleitprogramm, dann kann die Fastenzeit zu einer lebensverändernden Erfahrung werden.

Ayurvedisches Heilfasten

Jedes Frühjahr startet im ayurvedischen Jahreskalender ab Ende Februar die beste Zeit für Fasten- und Reinigungskuren. Der Frühling steht hier für eine Zeit der Erneuerung und Regeneration und ist ideal, um sich von den im Winter angesammelten Abfallprodukten und Schadstoffen zu befreien. Denn im Winter neigen wir dazu, uns weniger zu Bewegung, dadurch verlangsamt sich unser Stoffwechsel und Abfallprodukte lagern sich verstärkt im Darm und Gewebe ab. Und das spüren wir im Frühjahr. Es belastet unseren Körper, wir fühlen uns müde und träge, die Haut wirkt unrein und fahl. Wir fühlen uns rundum nicht mehr wohl – und das hat auch Auswirkung auf unsere Stimmungslage.

Eine einwöchige Fastenkur kann hier eine wunderbare Selbstbehandlung sein, um den Stoffwechsel zu aktivieren, die Reinigungsprozesse zu unterstützen und einen umfassenden Umbau der Gewebe zu iniziieren. Du kommst wieder auf Touren, erfährst ein neues Gefühl von Leichtigkeit und die Stimmung hebt sich. Du wirst Dir selbst wieder näher kommen und den eigenen Körper besser kennenlernen.

Das Ziel einer ayurvedischen Fastenkur ist:

1. Das Verdauungsfeuer (Agni) stärken, um Stoffwechselschlacken (Ama) zu beseitigen.

2. Die Zirkulationskanäle (Srotas) öffnen, um neue Bewegung und Versorgung in den Zellstoffwechsel zu bringen. Auf der psycho-mentalen Ebene stärken die Reinigungsprozesse Deine Authentizität und ermöglichen tiefe Selbsterkenntnisse und Ablösungsprozesse von alten Mustern und Abhängigkeiten.

Das Ayurveda Heilfasten ist darauf ausgerichtet, eine effektive und nachhaltige Entgiftung und Regeneration zu bewirken. Wenn Du jetzt in der Kaphazeit alles dafür tust, wird sich das nachhaltig auf Deinen Stoffwechsel auswirken, Du wirst unnötigen Ballast los werden und Dich auf allen Ebenen neu kalibrieren.

Eine regelmäßige Reinigung des Körpers sowie eine gute Verdauung halten Deinen Organismus jung und beugen Erkrankungen vor.

Frühling – die Kapha-Zeit beginnt.

Frühling ist die Jahreszeit, die aus ayurvedischer Sicht durch Kapha dominiert wird. Kapha ist das Dosha, welches für Wassereinlagerungen, Antriebsarmut, große Müdigkeit, fahlen Teint und blasse Haut zuständig ist. Möglicherweise ist das auch der Grund für Deine Frühjahrsmüdigkeit.

Kapha kann sich durch folgende Erscheinungen zeigen:

  • Du schläfst viel und fühlst Dich trotzdem müde und abgeschlagen.
  • Du leidest unter ständigen Heißhungerattacken.
  • Dein Gewebe ist fahl und voller Wassereinlagerungen
  • Deine Haut ist blass und unrein
  • Besonders morgens fühlen sich Deine Muskeln und Gelenke steif und unflexibel an
  • Deine Verdauung ist träge und Dein Bauch ist aufgebläht
  • Die Hosen kneifen und Du hast Gewicht zugenommen
Ayurveda Heilfasten

Unser Ayurveda-Fastenprogramm

Unser Fastenprogramm dauert 10 Tage und beinhaltet:

2 Entlastungstage
5 Fastentage
3 Aufbautage

Und es ist eigentlich gar nicht schwer, diese Fastenkur umzusetzen. Wenn wir uns von dieser starren Vorstellung des Verzichts lösen, und mehr ins Spüren kommen, was uns wirklich guttut, dann fällt es nicht so schwer, uns darauf einzulassen.

Im Ayurveda müssen wir dem Fasten nicht mit maximalem Verzicht auf Nahrung begegnen. Es ist kein klassisches Fasten im Sinne von „nicht essen“, das wird im Ayurveda grundsätzlich nicht empfohlen. Der komplette Verzicht auf feste Nahrung kann das Verdauungsfeuer nachhaltig schwächen, in Folge dessen kann es zu Verdauungsstörungen kommen. Ayurveda empfiehlt uns deshalb eine eingeschränkte, spezielle Kost. Wenn Du Dich an die ayurvedischen Prinzipien hältst, wird es daher kein Hungern oder Selbstkasteien geben. Im Gegenteil: Es wird lecker leichter.

Fasten im Alltag?

Ob du fasten möchtest, während die alltäglichen Anforderungen in Beruf und Familie weitergehen, ist eine ganz individuelle Entscheidung. Das Fasten in Deinem vertrauten Umfeld und im Alltag hat durchaus auch Vorteile und birgt Chancen. Wir möchten Dich anleiten und inspirieren, alltägliche Gewohnheiten bei Seite zu legen und die Dinge für eine begrenzte Zeit bewusst anders zu machen und zu spüren. Es kostet zum einen weniger Zeit und zum anderen bietet es die Chance, Neues von Anfang an in Deinen Alltag zu integrieren und in die Zeit danach direkt hinüberzuretten. Was Du dafür brauchst ist der Entschluss, über die Beschränkungen des Alltags hinaus, Dir kleine Auszeiten zu nehmen, so wie sie gerade möglich sind und ohne auf bessere Zeiten zu warten. Erfahre wie Ayurveda und Yoga Dir im Alltag helfen können, die Energien, in die richtigen Bahnen zu lenken.

Wenn Du zum Fasten Urlaub nimmst oder wegfährst, hast Du natürlich mehr Möglichkeiten, Dich ganz auf Dich selbst zu konzentrieren.

Ayurveda, Yoga & Pilates – Ein Gesamtpaket, das die Effekte des Heilfastens vervielfacht.

Ernährung

Wir essen wärmende Gericht dreimal täglich, wobei die Mahlzeiten aus leichter und heilsamer Nahrung und anregenden Getränken bestehen. Diese Methode entfacht unser Verdauungsfeuer, so dass Schlacken und Gifte noch besser verbrannt werden. Und es gewährleistet unsere Wärmeversorgung. Ayurveda empfiehlt uns auch bestimmte Kräuter und Gewürze mit entzündungshemmender und immunstärkender Wirkung.

Detox

Zusätzlich zur Ernährung, werden wir unsere Entgiftung & Reinigung mit speziellen Routinen und wohltuenden Selbstmassagen unterstützen.

Bewegung & spirituelle Methoden

Fasten & Yoga ist eine unschlagbare Allianz. Aber auch Pilates kann uns besonders gut unterstützen. Unser Bewegungsangebot hat das Ziel, einem Muskelabbau vorzubeugen und Deinen Stoffwechsel anzuregen, um den Transport der Abfallstoffe und die Anlieferung neuer Nähr- und Baustoffe zu den Zellen zu gewährleisten. Insbesondere wollen wir die initiierten Reinigungs- und Selbsteilungsprozesse auch in Regionen fördern, die wir sonst nur schlecht erreichen oder lange Zeit nicht genutzt haben, um verdichtetes Gewebe aufzulösen. Hierzu eignen sich auch besonders yogatherapeutische Sequenzen und Faszientechniken.

Ebenso wichtig sind uns Meditation & Pranayama, denn Fasten ist auch eine Zeit zur inneren Einkehr, zum Reflektieren und zur Orientierung. Wir wollen einen achtsamen Selbstumgang fördern, der innere Ruhe und Klarheit als Erfahrung mit sich bringt. Gerade in dieser Verbindung kann Fasten zu einem ganzheitlichem Erlebnis werden.

Inhalte der 10-Tage Ayurveda Fastenkur im Frühling:

  • 2 Entlastungstage, 5 Fastentage, 3 Aufbautage
  • persönliche Begleitung während der Fasten Kur
  • Kurplan als E-Book mit ausführlicher Anleitung zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung
  • Skript mit leckeren vegetarischen & veganen Rezepten, Einkaufsliste und genauem Wochenplan
  • Ayurveda-Workshop Tag:
    ONLINE Freitag 15.03.24,
    PRÄSENZ Samstag 16.03.24

    Was für ein Ayurveda Konstitutionstyp bist Du?
    Warum im Frühherbst ayurvedisch Fasten?
    Wie läuft die Fastenwoche ab?
    Welche Gewürze, Kräuter unterstützen uns im Frühjahr?
    Welche Anwendungen und Körperrituale unterstützen die Entgiftung?
    Wie integriere ich danach Ayurveda in meinen Alltag?
  • tägliche ONLINE Yoga & Pilates Einheiten

  • Frage-und-Antwort-Runde, ONLINE während der Woche
  • gemeinsame ONLINE Abschlussrunde und Austausch am Freitag 22.03.24

Zusatzangebot bei Präsenz Teilnahme:

  • Live-Kochkurs in der Vollwertbox in Rehau
  • Fasten-Päckchen: Zungenschaber, 500g Mung Dhal Bohnen, individuelle Gewürzmischung, Bio-Ingwer-Kurkuma-Shot
  • 1 Woche freien Zugang zu allen Stunden bei CPY
  • täglich frische Fastengerichte zum Mitnehmen, im Vollwertbox-Kühlschrank bei CPY (muss separat bezahlt werden)

„Unser Anliegen ist eine ganzheitliche Wegbegleitung
zu einem tiefen Verständnis für Deinen Körper und Geist und
zu einem selbstbestimmten, gesunden und energievollen Leben.“

Ablauf Deiner Ayurveda Kur

Freitag 15. März
Online Workshop
1. Entlastungstag

16:00 – 18:00 Uhr
Einstimmung & Ayurveda Theorie

Wir wollen uns auf die gemeinsame Woche einstimmen und in die Theorie des Ayurveda eintauchen. Du wirst begreifen, welche Konstitution Dir innewohnt, welche Faktoren im Frühjahr zu Deiner körperlichen und geistigen Gesundheit beitragen und was Dich krank macht. Du lernst wie Du mit einer Ayurveda-Kur, etwas dagegen tun und wie Du sie umsetzen kannst. Die Ernährung, unser Stoffwechsel, ebenso wie die Verdauung, werden zentrales Thema sein. Außerdem gibt es viele Tipps zur Morgenroutine, inneres Anti-Aging, Selbstmassagen und entgiftender Körperrituale.

Samstag 16. März
Präsenz Workshop
2. Entlastungstag

08:00 – 11:00 Uhr
Einstimmung, Yoga Praxis, Ayurveda Theorie

Wir beginnen den Tag mit einer gemeinsamen Yoga Praxis nach ayurvedischen Prinzipien und werden nach einer kleinen Pause in die Theorie des Ayurveda eintauchen. Du wirst begreifen, welche Konstitution Dir innewohnt, welche Faktoren im Frühjahr zu Deiner körperlichen und geistigen Gesundheit beitragen und was Dich krank macht. Du lernst wie Du mit einer Ayurveda-Kur, etwas dagegen tun und wie Du sie umsetzen kannst. Die Ernährung, unser Stoffwechsel, ebenso wie die Verdauung, werden zentrales Thema sein. Außerdem gibt es viele Tipps zur Morgenroutine, inneres Anti-Aging, Selbstmassagen und entgiftender Körperrituale.

ab 11.30 Uhr – 14:00 Uhr
Heilsames Kochen mit Ayurveda, Fragen & Antworten

Wir ziehen in die Küche der Vollwertbox, in Rehau um. Du erfährst welche Zutaten, Gewürze und Kräuter den Ausleitungsprozess unterstützen. Gemeinsam werden wir ein ayurvedisches Mittagessen zubereiten, natürlich passend zum Entlastungstag. Du wirst so einiges über das heilsame Kochen mit Ayurveda erfahren. Die schönen Räume der Vollwertbox bieten Gelegenheit, um uns noch auszutauschen und offene Fragen zu klären.

Sonntag 17. März
1. Fastentag

17:00 – 18:30 Uhr Yoga

Wir laden Dich zu einer ONLINE Praxis ein, um Dich nach Innen zurückzuziehen, Dich zu sortieren und für die Fastenwoche auszurichten. Rückzug und Abstand erlaubt uns, etwas von allen Seiten zu betrachten oder uns vielleicht aus einer neuen Perspektive zu nähern.

Montag 18. –
Donnerstag 21. März

2. – 5. Fastentag

Für jeden Fastentag erhälst Du von uns einen Ablaufplan und Empfehlungen: Ernährung, Rezepte, Bewegung und vielen Tipps zur Körperpflege Ritualen, Tees und Meditation.

Von Mo-Fr gibt es eine 30 Min. ONLINE Morgen Praxis:
6:15 – 06:45 Uhr „Durchatmen und durchstarten“

Falls Du keine Zeit hast mit uns zu üben, dann kannst Du das auch ganz unabhängig und wie eine Auszeit für Dich gerade möglich ist.

Auch in den Abendstunden hast Du Gelegenheit, ONLINE an einer Pilates oder Yogaeinheiten teilzunehmen. Buche Dich hierzu bitte in die entsprechenden ONLINE Stunden ein. Wenn Du in PRÄSENZ teilnimmst, hast Du zudem freien Zugang zu allen Stunden vor Ort im CPY.  Du musst Dir lediglich einen Platz reservieren.

Persönliche Begleitung: Wir begleiten Dich gern mit aufkommenden Fragen, sprich uns einfach an oder schreib uns!

Freitag 22. März
1. Aufbautag & Abschlussrunde

Online Morgen Praxis 6:15 – 06:45 Uhr
„Durchatmen und durchstarten“

17:00 – ca. 18:30 Uhr
„Abschlußrunde & Austausch“

Wir wollen uns nochmal ONLINE treffen:
über das Erlebte austauschen, offene Fragen klären,
die Aufbautage besprechen und wie es danach für Dich weitergehen kann.

.

Samstag 23. März
2. Aufbautag

Sonntag 24. März
3. Aufbautag

Samstag und Sonntag startest Du alleine in Deinen Tag. Du wirst sehen, es fällt Dir garnicht schwer, eine eigene kleinen Morgenroutine zu integrieren. Im E-Book kannst Du nochmal hilfreiche Tipps nachlesen, wie Du während und nach den Aufbautagen nicht in alte Muster verfällst, sondern wie Du das Gelernte dauerhaft in den Alltag integrieren kannst. Auf diese Weise bleiben die Erfolge Deiner Heilfastenkur bestehen und Du wirst Dich mit der Zeit sogar noch besser und fitter fühlen!

Falls du noch Fragen zu den Inhalten und dem Ablauf hast, melde Dich gerne jederzeit bei uns.

Teilnahmekosten

PRÄSENZ Teilnahme: 180 EUR
ONLINE Teilnahme: 130
EUR

(inkl. MwSt.)

Anmeldeschluss ist der 10.03.2024 – 23:00 Uhr
Nach der Anmeldung bei Eversports bekommt ihr am 11.03.2024 eine E-Mail mit allen weiteren Infos.

Sei dabei wenn wir uns gemeinsam eine ganze Woche unserer Gesundheit widmen und durch diese wertvolle Auszeit für Körper und Geist mit neuer Energie in den Frühling starten können.

Wir freuen uns auf Dich!

Unsere Dozenten & Lehrer

Marie-Luise Auwärter-Seitz

Marie-Luise Auwärter-Seitz
Ayurveda Expertin

Nach mehr als 15 Jahren als Yoga- und Pilatespraktizierende, absolviert Marie-Luise seit 2020 ihre Ayurveda Ausbildung bei Dr. med. Janna Scharfenberg (Ärztin, Ayurveda-Expertin, Gesundheits- & Ernährungscoach, Yogalehrerin). Mit dem Ayurveda ist sie über ihr großes Interesse am Thema Ernährung in Kontakt gekommen. Luise möchte mit ihrer Arbeit dafür sorgen, dass sich gesunde Gewohnheiten harmonisch in den Alltag integrieren lassen. Mit ihrem Wissen aus dem Ayurveda ist sie eine willkommene Bereicherung für unser Angebot und ein weiteres Tool, um dafür zu sorgen, dass ein gesunder Geist in einem gesunden Körper wohnt. Derzeit befindet sich Luise bei uns in der Yogalehrer Ausbildung nach der AYI Methode.

Aenna Sölch
Pilates- & Yogalehrerin, Expertin für ganzheitliche Gesundheit

Aenna hat ihren Weg mit einem klassischen  Studium im Gesundheitsmanagment begonnen. Mit ihrer Ausbildung als Pilates- & Yogalehrerin hat sie heute einen Weg gefunden, der es ihr ermöglicht, ihre Schüler auf dem Weg zu ganzheitlicher Gesundheit bestmöglich zu unterstützen. Ihr höchstes Ziel ist es, Menschen zu helfen, in ihre Selbstwirksam zurück zu finden, sich energetisiert und inspiriert zu fühlen und wieder im Einklang mit dem eigenen Körper zu leben.

Katrin Auwärter
Yoga- & Pilateslehrerin, Yogatherapie

Katrin unterrichtet Pilates, traditionelles Ashtanga und innovative Bewegungstherapie nach der AYI Methode. In Ihrem Unterricht verbindet sie Tradition und Innovation, Struktur und präzise Technik, Individualität, therapeutische Aspekte und Tiefe in der Yoga Philosophie. Pilates & Yoga sind für sie ein ganzheitlicher Übungsweg, der alles umfasst, um den Körper gesund zu erhalten, das Bewusstsein zu schärfen und uns weiter zu entwickeln. Zusammen mit Ihrer Tochter Aenna leitet sie die Yoga und Pilates Schule.