Warum eine Yogalehrer-Ausbildung?

Das größte Geschenk für mich auf meinem Weg war, die Dimension hinter dem Wörtchen Yoga zu entdecken. Dieses Gefühl und diese Begeisterung für Ashtanga Yoga haben mich bis heute nicht mehr losgelassen. Je mehr Du erfährst, umso tiefer ist die Berührung, umso klarer wird das Wissen, dass Yoga wirkt, und das Potential hat, zu heilen und glücklich zu machen.

Du willst selbst intensiv üben und ganz viel wissen?

Unsere Yogalehrer-Ausbildung richtet sich an interessierte und begeisterte Ashtanga und Yoga-Praktizierende aller Levels. Der Hauptaspekt dieser Ausbildung ist eine eigene persönliche Yoga-Praxis zu entwickeln und zu vertiefen. Du wirst ganz undogmatisch sowohl die tiefe Weisheit des traditionellen Yoga mit seiner Philosophie erleben, als auch viele Inputs aus der Welt des modernen Yoga bekommen. Völlig unabhängig davon, ob Du später unterrichten willst oder nicht, erlernst Du vom ersten Tag an, die wichtigsten Methoden, um das, was Du liebst, auf kompetente und empathische Weise zu teilen! Mit unseren gebündelten Unterrichtserfahrungen werden wir Dich individuell fördern und unterstützen.

Einzelnen Module ermöglichen es Dir in verschiedenen Yoga-Bereichen in die Tiefe zu gehen. Neben Philosophie, Pranayama, Meditation und Mantra tauchen wir ein, in vielfältige innovative Techniken, die Deine traditionelle Praxis ergänzen und unterstützen. Wir lernen effektive Sequenzen aus der Yogatherapie, integrieren Ansätze aus der Pilates Methode und myofasziale Techniken. Zudem hast Du auch die Möglichkeit in Modulen bei Dr. Melanie Steiner, psychologische Themen zu vertiefen. Du erfährst, wie Du mit Hilfe verschiedener Aspekte Deine Praxis individuell gestalten kannst. Du lernst die Asanas an Deinen Körper und Deine Fähigkeiten anzupassen, wie Du sie vereinfachen oder intensivieren kannst. Auf diese Weise ist es leicht zu verstehen, wie Du später auch gemischte Klassen unterrichten und optimale Bedingungen für alle Schüler schaffen kannst.

Durch diese große Vielseitigkeit in unserer Ausbildung wollen wir Dir das breite Spektrum dessen aufzeigen, was Yoga ist und sein kann. Dadurch hast Du die Möglichkeit, ein Gefühl für das zu bekommen was Dich inspiriert, stärkt und was Du als zukünftige*r Yogalehrer*in teilen möchtest. Wir möchten Dein Potential stärken damit Du Deinen ganz eigenen, individuellen Weg als Schüler & als Lehrer beschreiten kannst.

Eine Yoga-Ausbildung ist eine Reise zu Dir Selbst mit vielen magischen Momenten, voller Freude, Inspiration und Enthusiasmus. Sie bietet Raum für persönliches Wachstum, die Grenze der eigenen Komfortzone zu erforschen und zu erweitern – und bei all dem wird die Kraft einer tollen Gemeinschaft Dich tragen und unterstützen.

Warum eine Ausbildung bei CPY

Wenn Du Dich für eine Yogalehrer-Ausbildung oder -Weiterbildung interessierst, ist sicher eine Deiner wichtigsten Fragen: Wo soll ich die Ausbildung machen? Was wird mir von der jeweiligen Ausbildungsschule geboten? Um Dir die Entscheidung zu erleichtern und Dich hoffentlich davon zu überzeugen, eine Ausbildung bei uns zu machen, geben wir Dir hier einige weitere Informationen.

Über die Ausbilderin

Die Yogalehrer-Ausbildungen werden von Katrin Auwärter geleitet. Damit du weißt, mit wem du es während der Ausbildung also hauptsächlich zu tun haben wirst, hier ein paar Details über Ihren Weg und die Inspiration, Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen mit Dir zu teilen:

Ashtanga Yoga war bei mir Liebe auf den ersten Blick, Faszination, Begeisterung, eine ganz tiefe innere Überzeugung, dass es genau das Richtige für mich ist. Dieses Gefühl und diese Begeisterung haben mich bis heute nicht mehr losgelassen.

Meine Vision ist es, mit Dir tief in den traditionellen Ashtanga Vinyasa Yoga in der Tradition von Sri K. Pattabhi Jois einzutauchen und gleichzeitig eingebettet in die von Dr. Ronald Steiner entwickelte AYI Methode. Erlerne so Ashtanga Yoga Schritt für Schritt, mit Freude und Leichtigkeit – basierend auf Tradition & Innovation. Erlebe und erlerne Ashtanga Yoga als einen heilsamen Weg, mit einer ganz neuen Perspektive zum Leben.

Mein Wunsch ist es, dass Du nach diesen 10 Monaten eine fundierte Ashtanga-Ausbildung abschließt – mit einem tiefen Verständnis der Tradition des Ashtanga Yoga. Dass Du eine persönliche Praxis entwickelt hast und eine breite Palette an Tools hast, die Du in Deine Praxis, als auch in Deinen Unterricht integrieren kannst. Gleichzeitig liegt es mir am Herzen, dass Du einen aussergewöhnlichen Einblick in die yogisch-spirituellen Aspekte des Lebens gewonnen hast, die Dich auf Deiner weiteren Yogareise gut begleiten.

  • Über 10 Jahre Erfahrung mit Yoga und Pilates
  • Student AYI Expert Yogalehrer*in bei Dr. Ronald Steiner, Abschluss Sommer 2023, 800 Stunden
  • AYI Advanced Yogalehrer*in bei Dr. Ronald Steiner, Zertifiziert nach den Yoga-Alliance-Standards RYS 500 Stunden in Techniques, Training and Practice, Teaching, Anatomy and Physiology, Yoga Philosophy, Lifestyle and Ethics, Practicum
  • Übernimmt min. 80% der Ausbildung bzw. des Unterrichts
  • Nimmt seit vielen Jahren jährlich an Weiter- und Fortbildungen teil, Praxis, Unterrichtstechniken, Adjustments, Philosophie
  • Praktiziert selbst täglich in der Tradition des Ashtanga Yoga, zudem mehrmals in der Woche Pilates, kombiniert mit myofaszialen Techniken, um das Zusammenspiel von Muskeln und Faszien, sowie deren gesundheitsfördernden Qualitäten zu optimieren.
  • Unterrichtet kompetent und authentisch, auf Deutsch
  • Zertifizierte YIN Yoga Lehrerin
  • Zertifizierte STOTT Advanced Pilates-Lehrerin für Matte und Geräte
  • Student Slings Myofasziales Training
  • Qualifikationen für besondere Zielgruppen u.a. Rückenprävention, Optimierung der Lenden-Becken-Hüft-Region, Schulter-Komplex, Knie Stabilität & Funktion, spezifisches Üben Prenatal & Post-natal, postrehabilitatives Spektrum u.a. auch nach Brustkrebsbehandlungen, Yoga als Weg aus der Depression, Yoga als Teil der Persönlichkeitsentwicklung
  • Spezialisierung Personal Yoga & Pilates
  • funktionelle Konditionierung, sportartspezifische Konditionierung
  • Inhaberin CPY, Kauffrau und Grafikerin

Warum Ashtanga Yoga & warum nach der AYI Methode?

Bevor ich mit Ashtanga Yoga und der AYI Methode in Kontakt kam, unterrichtete ich schon Yoga. Ich hatte bereits eine abgeschlossene Yogalehrer Ausbildung, die ebenfalls vom BDY anerkannt war. Während dieser Ausbildung erhielt ich Einblick in verschiedene Yogastile und wie es das Leben wohl wollte, musste ich zum Ende der 200h Ausbildung eine Vorstellstunde über Ashtanga Yoga vorbereiten und unterrichten. Ich recherchierte, setzte mich intensiv damit auseinander und stieß so auf Videos und Berichte von Ronald Steiner. Die Art und Weise seiner Methode begeisterte mich sofort. Da war Struktur in der Praxis, präzise Technik, Modifikationen, es gab therapeutische Sequenzen und zudem war eine tiefe Verbindung zur Philosophie spürbar. Was mich noch mehr faszinierte war diese reine Präsenz, die ihn selbst beim Üben durchstrahlte. Einem langjährigen Ashtanga-Praktizierenden zuzusehen, kann ziemlich faszinierend sein. Heute weiss ich um die Elemente, die es dem Praktizierenden ermöglichen, diese einzigartige Präsenz zu entwickeln: Die Tatsache, dass es eine Selbstpraxis ist und dass sie durch den Vinyasa Count klar definiert ist. Das macht Ashtanga Yoga einzigartig und faszinierend. Diese Art eine Yogapraxis aufzubauen, lässt eine Meditation in Bewegung entstehen, eine ehrliche Reflexion, aus der Erkenntnis und individuelles Wachstum entsteht.

Das alles hat mich ursprünglich dazu inspiriert schon kurz nach Ausbildungsabschluss nach Möglichkeiten zu suchen, um mehr über Ashtanga Yoga und die von ihm entwickelte AYI Methode zu erfahren. Kurzum meldet ich mich direkt zu einem MTC bei Ronald an. Das war meine erste Begegnung 2018. Und hier gab es eine entscheidende Wende. Mit meinem Quereinstieg in die AYI Methode begann eine sehr intensive und zutiefst inspirierende Zeit, die mich bis heute geprägt hat, meine eigene Praxis, meinen Unterrichtsstil und nun meine Dozententätigkeit.

Was ich an Ashtanga Yoga liebe?

Es ist pur, es ist klar, es ist ehrlich. Es gibt keine Musik, es gibt keine Spielereien, es gibt einfach nur Dich, Deinen Atem und die Bewegung mit und in Dir selbst. Das ist nicht immer einfach, aber es ist auch die Faszination. Es ist eine Verabredung mit mir selbst, ein tägliches ehrliches ungeschminktes in den Spiegel schauen. Wie ist es heute? Und da gibt es kein Ausweichen. Und genau das gefällt mir daran. Ich habe die Möglichkeit, mir selbst zu begegnen. Mit all meinen Mustern und meinen Ängsten. Und ich kann beobachten, wie sich etwas verändert, jeden Tag, jedes Mal, wenn ich auf die Matte gehe und in meinen Spiegel schaue. Meine Praxis ist eine wirkliche Reflexion, die sich in Erkenntnis verwandelt und aus der Wachstum entsteht.

Ich schätze es besonders eine persönliche Praxis zu haben, eine Praxis die immer und überall in mir da ist. Ich trete auf meine Matte und alles beginnt aus meinem inneren in Erscheinung zu treten. Jeden Tag und jeden Tag auf subtile Art und Weise anders. Die Konsequenz dieses Übens ist besonders wertvoll, es lehrt mich nach innen zu lauschen und zu schauen was ist in diesem Moment da. Was ist jetzt und hier? Die Veränderung und Fortschritte, die mit einer regelmäßigen Praxis einhergehen, lehren mich geduldig dranzubleiben, Hindernisse zu überwinden, dennoch nichts zu beschleunigen und auf das Leben zu vertrauen. Und umgekehrt manchmal auch Loszulassen und zu schauen, was entsteht.

Yoga ist Therapie, Yoga ist heilsam, auf allen Ebenen.

Die AYI® Methode
Tradition. Innovation. Inspiration

Mein Quereinstieg in die AYI® Methode gab meinem Weg eine entscheidende Wende. Hier durfte ich das erste Mal erfahren, Yoga wirkt. Yoga ist Therapie, Yoga ist heilsam, auf allen Ebenen. Die AYI Methode vereint alle Säulen meines Anspruchs an Yoga, als Praktizierende und als Lehrende – die Struktur in der Praxis, präzise Technik, Modifikationen, therapeutische Aspekte und Tiefe in der Philosophie.

Die AYI® Methode ist eine Verschmelzung der traditionellen Wurzeln des Ashtanga Yoga mit innovativen Aspekten aus Medizin, Psychologie und Bewegungslehre. Sie entstand aus dem Wunsch, Ashtanga Yoga gesundheitsfördernd, individuell und Schritt-für-Schritt zu vermitteln. In dieser Methode kann jeder Schüler Zugang zu der hervorragenden Körperarbeit finden, Menschen mit wenig Praxis-Erfahrung, mit besonderen Gegebenheiten, Verletzungen und ältere Menschen.


Ashtanga Yoga nach der AYI
® Methode ist für alle gedacht.

Die AYI Methode schafft optimale Bedingungen für die Entfaltung aller Schüler. Hier bietet uns die AYI® Methode innerhalb des traditionellen Rahmens innovative Modifikationen und effektive therapeutische Sequenzen für eine maßgeschneiderte, persönliche Yogapraxis – von therapeutisch-präventiv bis hin zu sportlich-akrobatisch.

Die AYI® Methode schafft zudem eine enge Verbindung der Ashtanga Körperarbeit zur Philosophie, der Yoga Sutras von Patanjali und zu alten Hatha Yoga Texten. Wir verstehen Philosophie nicht nur als Theorie, sondern schaffen einen direkten Bezug zur Praxis und zum täglichen Leben, um uns selbst und das Leben besser zu verstehen und für eine achtsame Ausrichtung im Hier und Jetzt.

“Do your practice and all will come”

Getreu dem Motto von Pattabhi Jois beinhalten diese Ausbildung viel Praxis und Üben in der Gruppe, als auch Selbstpraxis außerhalb der Ausbildungsgruppe. Praxis, Ausrichtung, Philosophie und Theorie begleiten Dich täglich während der Ausbildungszeit.

Die AYI® Ausbildung wird von einem E-Learning begleitet – das hilft Dir, auch ausserhalb der Ausbildungstage, Deine Yogapraxis weiter zu entwickeln und führen Dich tiefer in die Welt der Yogaphilosophie ein. Du kannst hierbei Deine Zeit frei einteilen, also alles ohne Druck. In einem, Chat & Share stehst Du stets in Kontakt mit Deiner Ausbildungsgruppe, Du hast Gelegenheit, jederzeit Fragen zu stellen und Unterstützung in der Gruppe oder bei Deiner Ausbilderin zu holen. Sie Ausbilderin begleitet Dich während der gesamten Ausbildung persönlich und wird Dich mit ihrer langjährigen Erfahrung aus Praxis und Unterricht kompetent unterstützen.

Bevor Du Dich also entscheidest, wo Du eine Yogalehrer-Ausbildung oder -Weiterbildung machen möchtest, empfehlen wir Dir, nimm einige Praxis-Stunden.
Lerne Deine Ausbilderin persönlich kennen, erhalte einen Eindruck in ihren Unterricht und in die Methode. Informiere Dich genau über die Inhalte und lass Dich persönlich beraten.

So beginnst Du Yoga in Dein Leben zu integrieren und jeden Tag zu leben!