AYI Ashtanga Yoga-Ausbildung 2024/25
AYI Grundlagen-Modul zur 200+ Ausbildung und Quereinstieg für Yogalehrer aus anderen Traditionen

Ashtanga Yoga Foundations:
Vinyasa Count, Asana-Aufbau, Tradition, Sanskrit

05.10.2024 – 12.01.2025, 4 Wochenenden mit Katrin Auwärter (AYI® Expert Lehrer & Dozent)

Du willst Yoga nicht nur üben, sondern auch die Hintergründe erfahren? Bereitest Du Dich darauf vor, Ashtanga Yoga professionell zu unterrichten? Oder willst Du Deine eigene Yoga-Praxis vertiefen und auf ein neues Level heben? Du bist bereits Yogalehrer*in und möchtest mit Ashtanga Yoga und der AYI Methode eine neue Kompetenz in Deinen Unterricht mit aufnehmen?

Das AYI Ashtanga Yoga Grundlagen Modul bietet Dir die perfekte Gelegenheit hierzu und ist der Einstieg in die umfassende AYInnovation Yogalehrer*innenausbildung. Lerne Alles, was Du als Yogalehrer*in benötigst, um Einsteiger*innen einen sicheren Zugang in den traditionellen Ashtanga Yoga zu ermöglichen. Erarbeite Deine individuelle Übungspraxis und -form mit der Unterstützung von Katrin und erlebe so, wie Atem und Bewegung Dich magisch in eine bewegte Meditation führt. Ergründe philosophisch die Ursprünge des Ashtanga Yoga, lernen Mantren, Aussprache und Metren. Freue Dich auf spannende philosophische Diskussionen.

Das Grundlagen-Modul ist für Yogalehrer*innen genauso geeignet wie für Yogi*nis ohne Unterrichtserfahrung.

Inhalte und Schwerpunkte dieser Ausbildung

Diese Ausbildung basiert auf den Inhalten, dem Aufbau und dem Curriculum der AYI Yogalehrer*inausbildung. In diesem Ausbildungsmodul legen wir einen Fokus auf:

Praxis

  • Tauche in die traditionelle Ashtanga Yoga Praxis ein und erlebe die Magie einer bewegten Meditation
  • Erarbeite eine eigene individualisierte Yogapraxis mit Unterstützung von Katrin
  • Erlerne vorbereitendes Pranayama in Selbstpraxis und Vermittlung, optimiere Deine Atemtechnik
  • Ergänze Deine Praxis mit Meditationstechniken und lerne diese anzuleiten

Yogaphilosophie & Geschichte

  • eine spannende Reise durch 5.000 Jahre Yogatradition, Ursprung, Philosophiesysteme und Entwicklung des Yoga bis heute
  • Die wichtigsten Quelltexte
  • Ursprünge,  Tradition und Spiritualität des Ashtanga Yoga
  • Mantra, Bedeutung, Aussprache, Metrum und Rhythmus
  • Sanskrit – die Sprache des Yoga
  • Yoga als Lebensphilosophie und Weg zur Selbsterkenntnis

Methode, Technik, Didaktik in der AYI Methode

  • Ergründe die Unterrichtskonzepte der AYI Methode (LED Class, Fokus Stunde, Mysore)
  • Meistere den Ashtanga Yoga Vinyasa Count, lerne die Asana-Abfolge, Asana-Grundlagen, Alignment und Deine Schüler*innen kompetent anzuleiten
  • Untersuche und lerne Modifikationen, um Einsteiger*innen und Menschen mit besonderen Gegebenheiten einen sicheren Zugang zum traditionellen Ashtanga Yoga zu ermöglichen
  • Einführung in Unterrichtsplanung, Schritt für Schritt von der Inspiration zu gutem Unterricht …Ein klares Konzept hilft, damit Du guten Unterricht vorbereitest, entspannt durchführst und nachbereiten kannst (Thema, Ablauf, Zeiteinteilung, Atmosphäre, u.a.)
  • Grundlagen einer erfolgreiche Vermittlung verbal und taktil (Demonstrationstechniken, verbale Anleitung)
  • Lerne über den Kontakt zwischen Lehrer und  Schüler im Unterricht, erkenne Bedürfnisse, wann und welche Hilfestellungen notwendig sind
  • Bedeutsamkeit, Reflexion und festigen Deiner inneren Haltung als Lehrer*in, Entsprechung im Außen
  • Erprobe und festige Dein Wissen in Gruppenarbeit

Anatomische, physiologische und medizinische Grundlagen
MTC – Modular Therapy Course

Grundlagen der Anatomie und Physiologie vermittelt Dir Katrin in diesem Grundlagen-Modul. Ausbildungsbegleitend und ergänzend kannst Du aus zahlreichen MTCs (Modular Therapy Courses) wählen, mit denen Du Dein Wissen im Bereich der Yogatherapie umfassend ausbauen und so individuelle Schwerpunkte in Deinem Unterricht setzen kannst. Die Themen umfassen neben grundlegender Anatomie, wie Alignment, Hand, Schultern, Rücken, Hüfte, Knie, Füße auch Spezialyoga für Rehabilitation oder Faszienyoga sowie psychologische Themen, Yoga & Trauma, Depression & Lebensfreude, Persönlichkeit, mit Dr. Ronald Steiner, Dr. Melanie Steiner und weiteren AYI Dozenten*innen.

Als Einstieg in die Anatomie empfehlen wir Dir eines oder zwei der folgenden MTC-Themen:

  • Anatomie der Bewegung
  • Atem, Bandha, Bewegung
  • Alignment
  • Faszien

Hier kannst Du passende Termine Online oder in Präsenz in verschiedenen deutschen Städten finden, am Wochenende oder auch während der Woche.
Übersicht aller MTCs, Termine und Standorte

Die MTC´s sind zeitlich unabhängig von der Kernausbildung. Sie können vor, während oder auch erst nach Beendigung der Ausbildung von dir besucht werden. Das MTC sollte nur nicht auf eines der regulären Ausbildungs-Wochenenden fallen.

Ausbildungsleitung

Katrin Auwärter, AYI® Expert Lehrerin und Dozentin, Gründerin von CPY

Hallo! Ich bin Katrin und zertifizierte AYI® Expert Lehrerin und lerne seit 2018 bei Dr. Ronald Steiner. Seit 10 Jahren betreibe ich gemeinsam mit Aenna, einer meiner 4 wunderbaren Töchter die Yoga- und Pilatesschule Center of Pilates & Yoga – eine Empfehlung für innovativen Ashtanga Yoga und allumfassendes Pilates an den Pilatesgeräten und auf der Matte.

Neben meinen täglichen Kurs- und Einzelstunden leitet ich seit 2023 AYI Ausbildungen am Standort von CPY bei Hof.  Pilates stieß vor ca. 13 Jahren meinen intensiven Lernprozess über Körperarbeit an und ließ mich schon bald erkennen, dass es zusätzlich Möglichkeiten braucht, die über die Körperarbeit Zugang zu psychischen Bereichen und zu unserem ganzen Sein schaffen. Denn wir sind Körper, Geist und Seele. Yoga kann unseren Blick für diese verblüffende Verbindung öffnen und spielt für mich eine zentrale Rolle in der Förderung unseres ganzheitlichen Gesundheit und Wohlbefinden. Als Yoga- und Pilateslehrerin setze ich in genau dieser Verbindung meine Schwerpunkte, sowohl im Einzelunterricht, in meinen Yoga-Klassen und Ausbildungen.

„Es kommt darauf an, den Körper mit der Seele und die Seele durch den Körper zu heilen.“

Unsere körperliche Gesundheit ist eng mit unserem Selbsterleben verbunden. Im Yoga schauen wir ganz genau auf die wechselseitigen Beeinflussungen von Körpererleben und Selbsterleben. Über Bewegung und die Achtsamkeit in der Bewegung wird Körpererleben ermöglicht und schafft so Zugang zu unserem Sein. Welches Gefühl entsteht, wenn ich mich auf eine bestimmte Art und Weise bewege? Wie sehe ich mich selbst? Was geschieht mit meinem Atem? Welchen Spannung und Tonus habe meine Muskeln?

Die durch Körperbewegungen entstehenden unmittelbaren Informationen lassen uns eine eigenen Identität erfahren, vermitteln ein Selbsterleben und das Erlebnis Urheber zu sein, für Bewegung, Denkhandlungen, Gefühle, Verhalten. In unserem täglichen Leben entziehen sich diese unmittelbaren körperlichen Erfahrungen der bewussten Reflexion. Und nicht selten schreiben wir Körperzustände, Handlungen, Gefühle anderen zu.

Hier wird Yoga für mich zur Therapie und heilsam. Es ist die Erkenntnis,  dass wir körperliche Prozesse und unser Erleben selbst aktiv beeinflussen können. Wir können selbst bestimmen, wie wir uns bewegen, welche Bedeutung wir den Bewegungen geben, wieviel Intensität wir ihnen verleihen, wie wir uns sehen und welche eventuellen Konsequenzen für unser Sein und Tun daraus resultieren. Wir machen grundlegende Erfahrungen, die Auswirkungen auf unser ganzes Leben haben. Es schafft die Basis, mehr aus unserem eigenen inneren Potenzial zu leben, Möglichkeiten für uns zu finden, die Heilung und Wachstum auf allen Ebenen fördern. Für mich bedeutet das eine Entwicklung hin zum eigenen Sein, ein wieder entdecken unserer wahren inneren Essenz. Voller Dankbarkeit gehe ich diesen Weg und ich möchte mein Wissen und Erfahrungen in meinen Ausbildungen mit Dir teilen und Dich ein Stück auf Deinem Weg begleiten.

Einige Qualifikationen:

  • zertifizierte AYI® Expert Yoga-Lehrerin, Ausbildung bei Dr. Ronald Steiner
  • eigne Praxis in der Tradition des Ashtanga Yoga
  • philosophische Fortbildungen
  • aktuelles Ausbildung in der Philosophie des Kaschmirischen Śivaismus bei Vivek Nath
  • Zertifizierte YIN Yoga Lehrerin
  • Zertifizierte STOTT Advanced Pilates-Lehrerin für Matte und Geräte
  • Student Slings Myofasziales Training
  • Qualifikationen für besondere Zielgruppen u.a. Rückenprävention, Optimierung der Lenden-Becken-Hüft-Region, Schulter-Komplex, Knie Stabilität & Funktion, spezifisches Üben Prenatal & Post-natal, postrehabilitatives Spektrum u.a. auch nach Brustkrebsbehandlungen, Yoga als Weg aus der Depression
  • Spezialisierung Personal Yoga & Pilates
  • funktionelle Konditionierung, sportartspezifische Konditionierung
  • Inhaberin CPY, Kauffrau und Grafikerin

Termine, Zeiten & Tagesablauf

Termine

4 Wochenenden

05. – 06.10.2024 16,00 h
02. – 03.11.2024 16,00 h
07. – 08.12.2024 16,00 h
11. – 12.01.2025 16,00 h

Unterrichtszeiten

Samstag
08:00 – 11:00 Begrüßung & Einführung am ersten Ausbildungstag
Pranayama & Mysore Style
11:00 – 12:00 Pause & Essen Siehe Verpflegung!
12:00 – 14:00 Yogaphilosophie, Geschichte, Mantra, Meditation
14:00 – 14:15 Pause
14:15 – 17:00 Unterrichtstechniken, Gruppenarbeit
geführte Praxis, meditativer Ausklang (Rezitation und Meditation)
Eröffnungszeremonie & Ritual am ersten Ausbildungsabend
Sonntag
07:30 – 10:30 Pranayama & Mysore Style
10:30 – 11:30 ause & Essen Siehe Verpflegung!
11:30 – 13:30 Yogaphilosophie, Geschichte, Mantra, Meditation
13:30 – 13:45 Pause
13:45 – 16:00 Unterrichtstechniken, Gruppenarbeit
geführte Praxis, meditativer Ausklang (Rezitation und Meditation)

Mittagspause & Verpflegung

Nach der morgendlichen Mysore Praxis wollen wir uns zum gemeinsamen Essen treffen. Gegen einen kleinen Aufpreis verwöhnt uns Eva von der Vollwertbox täglich mit leckeren vegetarisch/veganen Köstlichkeiten. Und auch für den kleinen Hunger zwischendurch wird gesorgt.

Leichte Änderungen im Stundenplan sind möglich.

Vertiefe Dein Wissen im eLearning

Bereits vor Beginn Deiner Ausbildung (ca. zwei Monate vorher) schalten wir Dir Dein AYI eLearning frei, welches Dich durch Deine Ausbildungszeit bei uns begleitet. Das eLearning unterstützt Dich, die erlernten Techniken zu vertiefen, zu reflektieren und für die persönliche Praxis und den Unterricht nutzbar zu machen. Hierfür findest Du in Deinem eLearning Hintergrundtexte, Übungsvideos und Vertiefungsaufgaben. Es wäre jeweils schön, wenn Du diese bis zu den jeweiligen Präsenzphasen abgeschlossen hast.

Weiterer AYI Ausbildungsmodule bei CPY

Ausbildungsgebühren

Grund-Modul Ashtanga Yoga-Foundations Betrag Fälligkeit
Gesamt 1.199,00 Bei Buchung.
Monatliche Ratenzahlung möglich!
  • 4 Wochenenden vor Ort und Betreuung durch den Haupt-Dozent von Beginn bis Abschluss des Moduls
  • Entwicklung und Vertiefung einer eigenständigen Yogapraxis über 4 Monate
  • Einstieg in Meditationstechniken, Pranayama und Entspannungstechniken
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Erfahrung des Yoga
  • Eintauchen in die Geschichte des Yoga
  • Verständnis und Alltagsbezug der Yoga-Philosophie
  • praxisnahe Vorbereitung auf Lehrtätigkeit
  • alle Ausbildungsinhalte im E-Learning Format zur Vorbereitung, Wiederholung, Vertiefung
  • Videos zum praktizieren und üben
  • Wertvolle Inhalte und Erklärungen zum Nacharbeiten

Die für die Ausbildung erforderlichen Bücher sind nicht enthalten und müssen selbst erworben werden.

Bildungsprämie/Prämiengutschein
Das Programm der Bildungsprämie ist am 31.12.2021 ausgelaufen, daher werden keine neuen Gutscheine mehr ausgegeben. Die Bildungsprämie war nur eines der Weiterbildungs-Förderprogramme.

Wir prüfen aktuell noch, ob vielleicht andere Programme, wie der
BildungsGUTSCHEIN (auf Bundesebene) oder der BildungsSCHECK (auf Landesebene) für Dich in Frage kommen.

Überblick über Förderprogramme
Bundesprogramme
Hier findest Du einen Überblick zu Bundesprogrammen, die individuelle Weiterbildungsaktivitäten fördern.
https://www.bildungspraemie.info/de/-bundesprogramme.php

Länderprogramme
Und auch in Deinem Bundesland gibt es Unterstützungsmöglichkeiten für berufliche Weiterbildung in Form von Förderprogrammen. Ein Blick auf die Förderbedingungen lohnt sich in jedem Fall.
https://www.bildungspraemie.info/de/l-nderprogramme.php

Informationen und Tipps zu geeigneten Förderungen
Hier findest Du einen Überblick als Einstieg und Orientierungshilfe bei der Suche nach einer geeigneten Förderung. Die Informationen beziehen sich auf das gesamte Bundesgebiet.
https://www.bildungspraemie.info/de/informationen-und-tipps.php

Gern ermöglichen wir Dir für die Ausbildungskosten eine Ratenzahlung. Zögere nicht und kontaktiere uns persönlich. Gemeinsam finden wir eine Lösung. Schreib dazu gerne eine E-Mail ans AYI Office und wir melden uns bei Dir: ausbildung@ayi.info.

  • AYI Mitgliedschaft Als Basis für Dein Selbststudium und werde Teil der AYI Community! Ab 29 € pro Monat, quartalsweise kündbar.
  • 3 MTCs á 295,00 €
  • Ausbildungsliteratur ca. 80,00 €  Yoga Sutra, Kurzleitfaden 1. Serie (beides vor Ort erhältlich), Der Yoga Doc – Heilen mit Yoga. Als Buchset oder einzeln erhältlich.
  • Verpflegung und Unterkunft

Als Ausbildungsschüler*in bei CPY erhältst Du während Deiner Ausbildung 30% Rabatt auf alle Präsenz-/Onlinekurse & Workshops. Ausgenommen sind AYI®-MTCs.

Anmeldung

„Wir sind gespannt, wer Du bist und freuen uns sehr, dass Du Dich für unsere Ausbildung interessierst. Melde Dich jetzt für unser Grundlagen-Modul 2024/2025 oder gleich zu einer Gesamt-Ausbildung an.

1. Schritt

Falls wir uns noch nicht persönlich kennen, sende uns eine Kurzvorstellung per E-Mail an katrin@centerofpilatesyoga.de Wir möchten Dich etwas besser kennenlernen und Deine Motivation und Zielsetzung für die Ausbildung.

2. Schritt

Melde Dich hier verbindlich für das Modul „Ashtanga Foundations“an. Die Anmeldung und Zahlungsabwicklung läuft über die AYInnovation in Ulm.

Yoga Ausbildungs-Infostunde Hybrid
(Vor Ort & Online-Live)

Lerne Katrin persönlich kennen und stelle all Deine Fragen zur AYI Ausbildung. Erhalte Einblick in die AYI® Yogalehrer-Ausbildung und erfahre mehr über die Module und Schwerpunkte bei CPY und welche Möglichkeiten es ausserdem gibt. Finde heraus was am besten zu Dir passt. Katrin wird gerne all Deine Fragen zur AYI Methode und ihren eigenen Ausbildungen beantworten. Und wenn Du Lust hast, tauche Du im Anschluss in eine kurze Praxis mit Katrin ein.

Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Katrin freut sich darauf, Dich kennenzulernen.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Wir bitten jedoch um vorherige Anmeldung. Gerne auch telefonisch oder per E-Mail an info@centerofpilatesyoga.de

Alle Online-Teilnehmer erhalten am Vortag einen Zoom-Link.

Wenn Du zum Info-Workshop nicht dabei sein kannst, beantworten Dir Katrin gern auch alle Deine Fragen in einem unverbindlichen telefonischen Beratungsgespräch.